über uns
Ingenieurbüro Bernhard Hamm
Home Home über uns über uns Leistungen Leistungen Projekte Projekte Akustik Akustik Download Download Kontakt Kontakt
über uns
Elsenstr. 82 12059 Berlin T +49 (0)30 373 089 74 e-mail: ibh-berlin@online.de
Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz über uns über uns
Praktikanten
Haben Sie Interesse am Kennenlernen und der Mitarbeit an interessanten Projekten die sich im weitesten Sinne mit Medientechnik beschäftigen?
Haben Sie Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit? Weitere Informationen dazu unter Angebote.
Elsenstr. 82 12059 Berlin T +49 (0)30 373 089 74 e-mail: ibh-berlin@online.de
Partner
Jolanda Heber Zeichen- und Schreibservice
Das Ingenieurbüro Bernhard Hamm wurde 1992 in Berlin gegründet. In den ersten Jahren beschäftigten wir uns vorwiegend mit der Entwicklung studiotechnischer Geräte. Dazu gehörten vor allem analoge und digitale Intercomtechnik, Kennungsgeber, Signalumschalter und Signalüberwachungsgeräte. Vom Entwurf bis zur Fertigung der ersten Prototypen wurde alles im eigenen Hause erbracht. Ab 1995 übernahmen wir für Deutschland den Vertrieb und Support exklusiv für das erste computergestützte Messsystem für Raumakustik TEF. In den Folgejahren konnten wir das Leistungsangebot für akustische Soft- und Hardware in Deutschland, Österreich und der Schweiz wesentlich erweitern, wie z. B. mit dem Simulationsprogramm EASE und der Messsoftware EASERA des Berliner Entwicklungsbüros ADA/SDA. Mit diesen Systemen wurden und werden viele computergestützte akustische Planungen und raumakustische Messungen durchgeführt. Diese Programme sind inzwischen weltweiter Standard. Medientechnische Planungen begannen etwa im Jahre 1995. Eines der ersten größeren Planungsprojekte ergab sich mit dem Ausbau des damaligen Universitätsklinikums Rudolf Virchow (heute Charité) mit dem Nordgelände und Lehrgebäuden. 6 Hörsäle, 20 Konferenzräume und 20 Operationssäle wurden mit Audio-, Video- und Konferenztechnik ausgestattet. Bis zum heutigen Tag wurden zahlreiche Planungen für unterschiedlichste Auftraggeber und Anwendungen durchgeführt. Siehe auch weitere Informationen dazu in unseren Referenzprojekten. Mitwirkende Dipl.-Ing. Bernhard Hamm Projektleitung, Planung Medientechnik Dipl.-Ing. Dieter Maaß akustische Simulationen und Messungen, Planung Medientechnik Dipl.-Ing. Heinz Naumann Planung Medientechnik, IT Fachplanungen, CAD Zeichnungen